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Autor/inSchäfer, Benjamin
TitelEin gegenständliches Teilchenmodell der Luft - Zur Entwicklung, Anwendung und Erfahrung im Sachunterricht.
Paralleltitel: A haptic particle model of the air - Development, usage and experience in science lessons.
QuelleIn: Chemie konkret, 29 (2022) 5, S. 402-407Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202000064
SchlagwörterSchule; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Luft; Teilchenmodell; Modell
AbstractDer Artikel stellt nicht nur eine praktische Idee für ein gegenständliches, dreidimensionales Teilchenmodell (hier am Beispiel der Luft) dar, sondern nennt auch grundlegende Aspekte in Bezug auf das Zusammenspiel von naturwissenschaftlichem Unterricht und Teilchenmodellen. Ferner wird im Artikel die didaktische Einbettung in den naturwissenschaftlichen Sachunterricht sowie die Erfahrung des Autors aus der Unterrichtspraxis betrachtet. Das Modell wurde in erster Linie für die Anwendung im Primarbereich entwickelt und eignet sich zudem auch für den naturwissenschaftlichen Unterricht zu Beginn der Sekundarstufe I. Durch das einfache Teilchenmodell, das auf chemisch-physikalischen Grundlagen basiert, werden die Schüler*innen schon frühzeitig an die interessante Welt der Naturwissenschaften herangeführt, was die Durchführung des Autors erahnen ließ. Das entwickelte Modell stellt eine anregende Idee für Lehrer*innen, Student*innen und Referendar*innen dar, da es einen nachhaltigen Lernerfolg vermuten lässt.

The article not only presents a practical idea for an haptic, three-dimensional particle model (using the example of air), but also names fundamental aspects with regard to the interaction of science lessons and particle models. Furthermore, it considers the didactic embedding in science teaching as well as the author's teaching experience. The model has been primarily developed for the application in primary education but it is also suitable for science lessons at the beginning of secondary level. By means of the simple particle model based on chemical and physical principles, the students are introduced to the fascinating world of science. This was clearly visible at the author's implementation. Since the developed model hypothesises sustainable learning success, it can represent a stimulating idea for teachers, students and trainee teachers.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2023/1
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