Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pool Maag, Silvia |
---|---|
Titel | Multiprofessionelle Zusammenarbeit an inklusiven Schulen. Nicht die Zuständigkeit, sondern das Ergebnis zählt. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (2022) 5-6, S. 15-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Schulische Integration; Inklusion; Kooperation |
Abstract | Multiprofessionelle Zusammenarbeit zeigt sich als komplexer Forschungs- und Praxisgegenstand. Auf die Klärung der Begriffe multiprofessionelle, inter- und intraprofessionelle Kooperation folgt eine Darlegung empirischer Befunde und theoretischer Bezüge zur Kooperation von Lehr- und Fachpersonen. Anschliessend werden die gesellschaftlichen Erfordernisse und bildungspolitischen Entscheidungen skizziert, die zur multiprofessionellen Fachlichkeit an Schulen beigetragen haben und diese erfordern. Auf dieser Grundlage wird die Frage bearbeitet, wie multiprofessionelle Zusammenarbeit einen Mehrwert an inklusiven Schulen schafft. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2023/1 |