Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hizli, Louisa; Mösching, Annina; Osterloh, Margit |
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Titel | Frauen meiden technische Berufe - wegen des Wohlstands: Das "Gender Equality Paradox". |
Quelle | In: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 7 (2022) 2
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Frau; Berufswahl; Naturwissenschaftlich-technischer Beruf; Schweiz |
Abstract | In der Schweiz beträgt der Anteil an Frauen in technischen oder mathematischen Studiengängen 22%; in Marokko aber 45%. Der Grund für diese Differenz erscheint paradox: Je reicher und egalitärer ein Land ist, desto weniger arbeiten die Frauen in technischen Berufen. Die Wissenschaft nennt das das "Gender Equality Paradox". Ein Forschungsprojekt erklärt die Ursache des Phänomens: Mit wachsendem Wohlstand nimmt der Zusatznutzen des Einkommens ab, gleichzeitig aber wachsen für Frauen die Identitätskosten in MINT-Fächern. Darum entscheiden sich viele Frauen gegen ein MINT-Studium. Die Studienautorinnen schlagen Wege vor, die aus dem Paradox führen könnten. |
Erfasst von | Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern |
Update | 2023/1 |