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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHizli, Louisa; Mösching, Annina; Osterloh, Margit
TitelFrauen meiden technische Berufe - wegen des Wohlstands: Das "Gender Equality Paradox".
QuelleIn: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 7 (2022) 2
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterFrau; Berufswahl; Naturwissenschaftlich-technischer Beruf; Schweiz
AbstractIn der Schweiz beträgt der Anteil an Frauen in technischen oder mathematischen Studiengängen 22%; in Marokko aber 45%. Der Grund für diese Differenz erscheint paradox: Je reicher und egalitärer ein Land ist, desto weniger arbeiten die Frauen in technischen Berufen. Die Wissenschaft nennt das das "Gender Equality Paradox". Ein Forschungsprojekt erklärt die Ursache des Phänomens: Mit wachsendem Wohlstand nimmt der Zusatznutzen des Einkommens ab, gleichzeitig aber wachsen für Frauen die Identitätskosten in MINT-Fächern. Darum entscheiden sich viele Frauen gegen ein MINT-Studium. Die Studienautorinnen schlagen Wege vor, die aus dem Paradox führen könnten.
Erfasst vonSchweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern
Update2023/1
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