Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKüwen, Hannah
TitelKinder und Jugendliche mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung an Förderschulen.
QuelleIn: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 2 (2020) 2, S. 194-206
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2629-0170
ISBN978-3-7815-2380-7; 978-3-7815-5819-9
DOI10.25656/01:25206
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-252068
SchlagwörterFragebogenerhebung; Soziale Situation; Affektive Entwicklung; Diagnostik; Soziale Entwicklung; Deutschland; Schüler; Sonderschule; Soziale Situation; Diagnostik; Zielgruppe; Affektive Entwicklung; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Segregation; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderschule; Zielgruppe; Deutschland
AbstractTrotz der Bemühungen, allen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigungen einen barrierefreien Zugang in das allgemeine Schulsystem zu ermöglichen, wird etwa die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung segregiert beschult. Die hypothesenprüfende Studie untersucht die Zusammensetzung der Zielgruppe von Kindern und Jugendlichen an vier Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt in der emotionalen und sozialen Entwicklung in Niedersachsen (N=253). Mit Hilfe eines Fragekataloges als Erhebungsinstrument mit Items zu dem Kind oder Jugendlichen selbst, den Eltern sowie dem sozioökonomischen Umfeld der Kinder und Jugendlichen wurde eine systematische Schulaktenanalyse durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie werden zunächst dargestellt und mit den aus der Literatur abgeleiteten Hypothesen diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: