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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer-Denkmann, Gertrud
TitelWahrnehmungspsychologische und neurophysiologische Aspekte des Musiklernens.
QuelleAus: Kleinen, Günter (Hrsg.): Kind und Musik. Laaber: Laaber-Verlag (1984) S. 151-169
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ReiheMusikpädagogische Forschung. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89007-026-4
DOI10.25656/01:24920
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-249200
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Kognitionspsychologie; Psychologie; Wahrnehmung; Wahrnehmungsfähigkeit; Wahrnehmungspsychologie; Übertragung; Kind; Lernen; Lernstruktur; Lerntheorie; Differenzierung; Lernorganisation; Hören; Gehirn; Sinneswahrnehmung; Klang; Musik; Musikpädagogik; Neurophysiologie; Integration; Intermodalität; Optimierung; Qualität; Struktur
AbstractWährend Detailforschungen über Merkmale und Fähigkeiten speziell des Musikhörens beim Kinde durch zahlreiche verschiedenartige Tests und andere Verfahren bekannt sind, bleiben Forschungen über Relationen der Hörfähigkeit zu intermodalen und integrierenden sensorischen Leistungen eine Seltenheit. Der Autor will nach mehrjährigen Unterrichtsversuchen wissen, warum die Kinder mit einem nicht traditionellen Lernangebot und mit einem nicht direktiven Lehrverfahren in ihm unbekannter Weise reagierten. Dieser Vorgang setzt den Willen und die Fähigkeit voraus, "erfahren zu wollen, was ein Kind erfahrbar macht", wie Lernstrukturen zustande kommen und sich aufbauen. Auf der Basis theoretischer Arbeit über Entwicklung und Einflußbereiche der Sinnesorgane - der Wahrnehmungs- und Erkenntnistätigkeit -, das Verständnis der Funktion intermodaler Leistungen und integrierender Hirnfunktionen sowie der unterschiedlichen, aber sich ergänzenden Informationsverarbeitung beider Hemisphären ergaben sich für den Autor nicht nur eine Klärung der Lernstrukturen beim Kinde, sondern ebenso Konsequenzen für eine zu verändernde Lehrtätigkeit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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