Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAltrichter, Herbert; Durdel, Anja; Fischer-Münnich, Christiane; Mühleib, Moritz; Tölle, Julia
Sonst. PersonenBerger, Alina (Mitarb.); Morgenstern, Jan (Mitarb.)
InstitutionRamboll Management Consulting
TitelStrukturen der Lehrkräftebildung in Deutschland.
Ein Blick in das Umfeld der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung".
QuelleHamburg: Ramboll (2022), 89 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterGesellschaft; Bedingung; Bildungspolitik; Deutschland; Gesellschaft; Bildungspolitik; Hochschulpolitik; Forschungsförderung; Strukturanalyse; Bundesland; Akteur; Forschungsförderung; Lehrerausbildung; Programmevaluation; Bundesland; Hochschulpolitik; Bedingung; Strukturanalyse; Akteur; Deutschland
AbstractMit dem Ziel einer Qualitätsverbesserung in der Lehrkräftebildung fördern Bund und Länder auf Basis der gemeinsamen Bund-Länder-Vereinbarung vom 12. April 2013 mit der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (QLB) seit 2015 bundesweit lehrkräftebildende Hochschulen mit insgesamt bis zu 500 Millionen Euro. Eine unabhängige Programmevaluation der QLB wurde bereits bei der Konstituierung des Programms angelegt. Im März 2016 beauftragte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Ramboll Management Consulting GmbH [...] gemeinsam mit ihrem Partner, Prof. Dr. Herbert Altrichter [...], mit der Evaluation, die im März 2020 um die zweite Förderphase verlängert wurde. Auftrag der Programmevaluation ist es u. a., zur Abschätzung von strukturellen und institutionellen Wirkungen des Förderprogramms auch seine Einbettung in das Förderumfeld zu beleuchten. In einem ersten Umfeldbericht der Programmevaluation 2017 (Ramboll 2017) wurden dazu neben relevanten Impulsen auf Bundes- und Länderebene die rahmengebenden Bedingungen der Lehrkräftebildung in Deutschland anhand zentraler Akteure und des regulatorischen Rahmens herausgearbeitet. An dieser grundlegenden Umfeldbeschreibung setzt der vorliegende Umfeldbericht an und dient einer Vertiefung: Er soll dazu beitragen, Strukturen der Lehrkräftebildung auf Länderebene zu rekonstruieren, typische Formationen sowie Besonderheiten in der Ausgestaltung aufzuzeigen und näher zu beschreiben (siehe Kapitel 3). Zur Einordnung der Spezifika der vorzufindenden Strukturen werden im Kapitel 2 zentrale Charakteristika des deutschen föderalen Systems der Lehrkräftebildung, punktuell in historischer Herleitung, skizziert. Kapitel 4 leuchtet das erweiterte Förderumfeld aus, bevor in Kapitel 5 die Ergebnisse aller Analysen zusammenfassend diskutiert werden. Einleitend wird beschrieben, wie sich die Förderung über beide Förderphasen und Förderrichtlinien auf Hochschulen und Bundesländer verteilt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: