Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Becker, Jonas (Hrsg.); Buchhaupt, Felix (Hrsg.); Katzenbach, Dieter (Hrsg.); Lutz, Deborah (Hrsg.); Strecker, Alica (Hrsg.); Urban, Michael (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Qualifizierung für Inklusion. Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2022), 100 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Reihe | Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. 4 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-8309-4515-4; 978-3-8309-9515-9 |
DOI | 10.25656/01:24594 10.31244/9783830995159 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-245947 |
Schlagwörter | Phänomenologie; Evaluation; Bildungsangebot; Lehrer; Inklusion; Partizipation; Berufsbildende Schule; Ausbildung; Berufsbildung; Professionalisierung; Qualifizierung; Berufsschule; Pädagogische Fachkraft; Hochschulentwicklung; Hochschullehre; Hochschule; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Zweiter Bildungsweg; Alphabetisierung; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Lebenswelt; Forschungsprojekt |
Abstract | Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe "Qualifizierung für Inklusion" greifen den bestehenden Forschungs- und Entwicklungsbedarf auf und geben einen Überblick über die Ergebnisse der vom BMBF im Rahmen des Programms "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" geförderten Forschungsprojekte. Adressiert werden damit sowohl Wissenschaftler:innen als auch mit dem Themenfeld Inklusion befasste Personen und Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Bildungsadministration und der Bildungspolitik. Der vierte Band der Reihe stellt die Ergebnisse und Materialien der Projekte vor, die zur Qualifizierung für Inklusion in der Berufsschule, Hochschule und der Erwachsenenbildung gearbeitet haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |