Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bartsch, Silke |
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Titel | Verbraucherbildung im Kontext gesellschaftlicher Transformation. Bildung für selbstbestimmte Lebensführung zwischen Verantwortung, Freiheit und Bevormundung. |
Quelle | In: Schule leiten, 27 (2022) 1, S. 34-37
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2365-2195 |
Schlagwörter | Schule; Schulentwicklung; Primarbereich; Sekundarbereich; Didaktik; Unterricht; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Partizipation; Transformation; Wertevermittlung; Hauswirtschaft; Haushaltswissenschaft; Interdisziplinarität; Lebensführung; Selbstbestimmtes Leben |
Abstract | Verbraucherbildung ist relevant für das Gelingen der gesellschaftlichen Transformation. Sie bietet Ansatzpunkte für lebensnahe Schulprojekte, für Alltags- und Teilhabekompetenzen der Lernenden und trägt zur Schulentwicklung bei. [...] Ziel des Beitrages ist, das Potenzial der schulischen Verbraucherbildung sowohl zur individuellen Alltagsbewältigung als auch zur gesellschaftlichen Teilhabe für die Zukunftsbewältigung aufzuzeigen und Impulse für interdisziplinäre Schulprojekte mit Blick auf transformatives Lernen [...] zu geben. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2023/1 |