Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBudke, Alexandra; Meyer, Michael
TitelFachlich argumentieren lernen - Die Bedeutung der Argumentation in den unterschiedlichen Schulfächern.
QuelleAus: Budke, Alexandra (Hrsg.); Kuckuck, Miriam (Hrsg.); Meyer, Michael (Hrsg.); Schäbitz, Frank (Hrsg.); Schlüter, Kirsten (Hrsg.); Weiss, Günther (Hrsg.): Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern. Münster; New York: Waxmann (2015) S. 9-28
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLehrerInnenbildung gestalten. 7
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2194-8429
ISBN9783830981916
DOI10.25656/01:14021
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-140219
SchlagwörterLernen; Didaktik; Unterricht; Argumentation
AbstractArgumentieren ist kein neues Phänomen und wird bereits seit langer Zeit wissenschaftlich untersucht. Tatsächlich reichen die Ursprünge der theoretischen Beschäftigung mit Argumentation bis zu Aristoteles zurück, der vor über 2.300 Jahren in seiner "Rhetorik" die ersten Überlegungen zur "überzeugenden Rede" anstellte. Heute lassen sich bei Google zum Stichwort "Argumentation" über 14 Mio. Treffer finden und bei Google Scholar über 840.000 wissenschaftliche Veröffentlichungen aus den unterschiedlichsten Disziplinen wie Sprach-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaft, Philosophie, Soziologie, Geschichte, Theologie oder Geographie. Es stellen sich die Fragen, woher dieses anhaltende große öffentliche sowie wissenschaftliche Interesse am Thema rührt und welche Bedeutung die schon in der Antike eingesetzte Methode für unsere heutige Gesellschaft und damit insbesondere für den Schulunterricht hat. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: