Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHasler, Martin
TitelSchnee und Lawinen im Alpenraum.
Ein Geländepraktikum für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II.
QuelleAus: Hennings, Werner (Hrsg.); Kanwischer, Detlef (Hrsg.); Rhode-Jüchtern, Tilman (Hrsg.): Exkursionsdidaktik - innovativ!? Erweiterte Dokumentation zum HGD-Symposium 2005 in Bielefeld. Weingarten: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (2006) S. 109-119
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 40
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-925319-27-1; 978-3-925319-27-3
SchlagwörterKompetenzerwerb; Alpen; Lawine; Schüler; Didaktik; Exkursion; Naturgefahr; Schnee; Raumverhalten; Verantwortungsbewusstsein; Exkursion; Sekundarstufe II; Schüler; Didaktik; Außerschulischer Lernort; Lawine; Raumverhalten; Schnee; Naturgefahr; Verantwortungsbewusstsein; Alpen
AbstractAufgabe des Geographieunterrichtes ist es, einen Beitrag zur Entwicklung einer Raumverhaltenskompetenz zu leisten, die zu einem kompetenten raumbezogenen Verhalten führt. Im hier vorgestellten Themenblock "Schnee und Lawinen" lässt sich dieses Ziel konkret umschreiben: Das Bewältigen von Handlungssituationen in den Alpen setzt im Winter voraus, dass man die Gesetzmässigkeiten einer alpinen Gebirgslandschaft sehr gut kennt, um sich ausserhalb sicherer Wege und Pisten verantwortungsbewusst zu verhalten und zu bewegen. Dieser Auftrag führt zur Leitfrage: Wie können wir junge Menschen zu einem verantwortungsbewussten Verhalten in einem bekannten Raum mit unbekannten Gefahren anleiten? Inhaltlich ergibt sich daraus ein klarer Auftrag für den Unterricht: Die Grundlagen im Bereich "Schnee und Lawinen" sind zu erarbeiten und im Gelände unter kundiger Leitung zu üben. Ein fundiertes theoretisches Wissen und die Fähigkeit, dies im Gelände anzuwenden, zählen damit zu den zentralen Schlüsselqualifikationen, die in dieser Unterrichtseinheit erworben werden sollen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: