Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauermann, Pia
TitelAbkehr von der Schule für alle.
Eine bildungssoziologische Analyse zu privaten Grundschulen. 1st ed. 2022.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2022), XVI, 172 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLife Course Research
BeigabenAbbildungen 6
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-37961-2; 978-3-658-37962-9
DOI10.1007/978-3-658-37962-9
SchlagwörterKultur; Bildungssoziologie; Schule; Sozialstruktur; Soziologie; Kultur; Schule; Sozialstruktur; Soziologie
AbstractVor dem Hintergrund eines expandierenden Privatschulsektors einerseits und der Konzeption der für allen gemeinsamen Grundschule andererseits untersucht die vorliegende Arbeit, ob private Grundschulen in Deutschland Bildungsungleichheiten verstärken. Betrachtet werden einerseits die Selektivität der Privatschulwahl und andererseits die Effekte, welche der Besuch einer privaten Grundschule auf die Kompetenzentwicklung hat. Beide Aspekte werden auf Basis von Daten des Nationalen Bildungspanels untersucht. Die Befunde weisen darauf hin, dass die Wahl einer privaten Grundschule insbesondere in städtischen Gebieten und in Ostdeutschland vom Bildungsniveau und vom kulturellen Kapital der Eltern abhängt. Wird die soziale Selektivität der Privatschulwahl berücksichtigt, zeigt sich kein Effekt privater Beschulung auf die Entwicklung von Lese- und Mathematikkompetenzen. Die Autorin Pia Sauermann ist Soziologin und arbeitet als wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut e.V. (Außenstelle Halle). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bildungssoziologie und politische Sozialisation. Contents: Einleitung -- Private Grundschulen in Deutschland -- Selektivität der Privatschulwahl: Theorien und Befunde -- Kompetenzentwicklung an privaten (Grund)Schulen: Theorien und Befunde -- Daten und Operationalisierung -- Methodisches Vorgehen -- Analysen I: Selektivität der Privatschulwahl -- Analysen II: Effekte des Privatschulbesuchs auf die Kompetenzentwicklung -- Fazit und Diskussion.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: