Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLocker-Grütjen, Oliver; Radtke, Petra; Ackeren, Isabell van; Bös, Birte; Lamprecht, Marcus; Schütz, Julia; Rosenkranz, Lena; Deacon, Bronwen; Elsholz, Uwe; Zinger, Benjamin; Arndt, Christiane; Ladwig, Tina; Scholkmann, Antonia; Tadsen, Wögen N.; Wolfsdorf, Daniela; Wunderlich, Melina; Köster, Annamaria; Poll, Vanessa; Getto, Barbara; Molitor, Verena; Vasilache, Andreas; Aunkofer, Stefanie; Fröhlich, Marieke; Hinterhuber, Eva Maria; Müller, Katrin Alida; Zimenkova, Tatiana; Pelikan, Elisabeth; Reiter, Julia; Bergen, Katharina; Lüftenegger, Marko; Holzer, Julia; Korlat, Selma; Schober, Barbara; Spiel, Christiane; Felix, Annika; Berndt, Sarah; Anacker, Judit; Stammen, Karl-Heinz; Ebert, Anna; Mergner, Ekatharina; Schürmann, Verena; Hauck, Georg; Klinkhammer, Dennis; Keller, Katrin; Weber, Stefan; Rosenthal, Florian; Katz, Christiane; Bör, Manuel; Minrath, Imke; Toporova, Nevena; Müller-Naevecke, Christina; Gebhardt, Torben; Naevecke, Stefan; Hajji, Rahim; Hawlitschek, Anja; Förster, Carina; Albrecht, Peter-Georg; Lequy, Anne; Lausberg, Isabel; Kunjuthamby, Sathees; Kähler, Kristina; Schröder, Andrea; Reher, Alexandra; Malschützky, Michael; Hörmann, Martina; Glor, Salome; Ternes, Doris; Bernhard, Nadine; Gewinner, Irina; Goller, Antje; Lohner, David; König, Karsten; Röwert, Ronny; Steinhardt, Isabel; Thielsch, Angelika; Tosic, Janina; Sprenger, Torsten; Boonkhamsaen, Janjira; Polat, Özlem
Sonst. PersonenAngenent, Holger (Hrsg.); Petri, Jörg (Hrsg.); Zimenkova, Tatiana (Hrsg.)
TitelHochschulen in der Pandemie.
Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre.
QuelleBielefeld: Transcript-Verl. (2022), 446 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext (5)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildungsforschung. 9
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8394-5984-3
DOI10.14361/9783839459843
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Bildungsforschung; Evaluation; Kommunikation; Resilienz; Digitale Medien; Bildung; Deutschland; Innovation; Kommunikation; Österreich; Pädagogik; Universität; Verwaltung; Wissenschaft; Zukunft; Evaluation; Hochschule; Bildungsforschung; Lehre; Internet; Vielfalt; Resilienz; Lehre; Universität; Wissenschaft; Hochschulentwicklung; Hochschule; Innovation; Vielfalt; Zukunft; Internet; Verwaltung; Deutschland; Österreich
AbstractDie Coronapandemie stellt Hochschulen vor bisher ungeahnte Herausforderungen. Digitalisierung und Online-Lehre bestimmen das Bild, während Campus und Seminarräume verwaisen. Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen auf Studierende und Lehrende? Werden Diskriminierung und Exklusion durch digitale Lehre verstärkt oder gemindert? Und wie können Hochschulleitungen auf das "New Normal" reagieren? Die Zusammenführung von Forschungsergebnissen, Lessons Learned und Best Practice-Beispielen zeigt, wie sich Hochschulen - und Hochschullehre - durch die Erfahrungen aus der Pandemie verändern, und bietet Impulse für eine nachhaltige Hochschulentwicklung. Inhalt: Hochschulstrukturen in der Pandemie: Institutionelle Analysen (Locker-Grütjen, Oliver/Radtke, Petra: Hochschulorganisation und akademische Selbstverwaltung in der Pandemie. Eine Herausforderung für die hochschulinterne Kommunikation. - van Ackeren, Isabell/Bös, Birte/Lamprecht, Marcus: Die Corona-Taskforce Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen. Neue Steuerung und erweiterte Kommunikations- und Partizipationskultur im Umgang mit einer Krisensituation. - Schütz, Julia/Rosenkranz, Lena/Deacon, Bronwen/Elsholz, Uwe: Never walk alone. Über das Verhältnis pädagogischer Professionalität und organisationaler Verantwortung an Hochschulen in Zeiten der Corona-Pandemie. - Zinger, Benjamin: Sprunginnovation und was jetzt? Zukunftsthesen und Suchbewegungen. - Arndt, Christiane/Ladwig, Tina: Krisenbedingte Selbstreflexion als Chance für Hochschulen und ihre Akteur*innen. Zur Gestaltung von Digitalisierung in Studium und Lehre. - Scholkmann, Antonia: Innovation needs reflection. How experiences from emergency remote teaching can become sustainable learnings through collective inspection. - Tadsen, Wögen N./Wolfsdorf, Daniela: Hochschulverwaltung im neuen Normalzustand oder war früher doch alles besser? Das Für und Wider der Digitalisierung aus der Sicht von Mitarbeitenden in der Hochschulverwaltung der HSRW. - Wunderlich, Melina/Köster, Annamaria/Poll, Vanessa: Agile Arbeitsweisen auf dem Prüfstand. Analyse der Anpassungsfähigkeit der Hochschule Ruhr West. - Getto, Barbara: Hochschule nach der Pandemie. Schub für die Digitalisierung oder zurück zur Präsenz?). - Bildungsgerechtigkeit in der Pandemie: systemische Perspektiven (Molitor, Verena/Vasilache, Andreas: (Im)Mobilität, digitale Internationalisierung und internationaler Austausch. Erfahrungen eines deutsch-russischen DAAD-Projekts während der Corona-Pandemie. - Aunkofer, Stefanie/Fröhlich, Marieke/Hinterhuber, Eva Maria/Müller, Katrin Alida/Zimenkova, Tatiana: Ungleichheiten aufdecken, Chancen entdecken. Gender and Diversity Studies und Hochschulentwicklung in der Pandemie. - Pelikan, Elisabeth/Reiter, Julia/Bergen, Katharina/Lüftenegger, Marko/Holzer, Julia/Korlat, Selma/Schober, Barbara/Spiel, Christiane: Lernen unter COVID-19 Bedingungen. Zur Situation der Studierenden in Österreich. - Felix, Annika/Berndt, Sarah/Anacker, Judit: Corona-Pandemie-Resilienz und ihre Bedeutung für Studienalltag und Studienerfolg. - Stammen, Karl-Heinz/Ebert, Anna: Lehre auf Distanz. Herausforderungen für die soziale und akademische Integration. - Mergner, Ekatharina/Schürmann, Verena/Hauck, Georg: Entwicklung eines Podcasts. Als Unterstützung für Studierende in der Abschlussarbeitsphase). - Hochschullehre in der Pandemie: Third Space (Klinkhammer, Dennis/Keller, Katrin: Evaluationsansätze für digitale Hochschullehre. - Weber, Stefan/Rosenthal, Florian/Katz, Christiane: Die Ermöglichung einer Community of Practice unter Pandemiebedingungen. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der hochschuldidaktischen Mittagspause "Tafel-Runde". - Bör, Manuel/Katz, Christiane/Minrath, Imke/Toporova, Nevena: Kommunikation in digitalen Lehr- und Lernsettings im Online-Semester 2020. Eine qualitative Studie an der FH Aachen. - Müller-Naevecke, Christina/Gebhardt, Torben/Naevecke, Stefan: Corona und was dann? Herausforderungen und Chancen von mediendidaktischen Weiterentwicklungen unter dem Beschleuniger der Corona-Pandemie. - Hajji, Rahim/Hawlitschek, Anja/Förster, Carina/Albrecht, Peter-Georg/Lequy, Anne: In Präsenz ODER online? Das ist überhaupt nicht die Frage. Eine beschreibende quantitative Trendstudie zur Gestaltung der Hochschullehre und deren Folgen für Lehrende und Studierende in Zeiten von Corona). - Hochschullehrende in der Pandemie: Scholarship of Teaching and Learning (Lausberg, Isabel/Kunjuthamby, Sathees/Kähler, Kristina: Internationalisation in a Covid-world. Fostering 21 st Century Skills in a Collaborative Online International Learning (COIL) Project. - Schröder, Andrea/Reher, Alexandra/Malschützky, Michael: Plötzlich digital und noch viel besser. Innovationsbericht über einen digitalen Inverted Classroom. - Hörmann, Martina/Glor, Salome: Beratungslernen 2.0. Reflexion einer Moduldurchführung im digitalen Setting. - Ternes, Doris/Bernhard, Nadine/Gewinner, Irina/Goller, Antje/Lohner, David/König, Karsten/Röwert, Ronny/Steinhardt, Isabel/Thielsch, Angelika: Dem eigenen Anspruch auf der Spur. Autoethnographische Einblicke zu studierendenzentrierter Lehre. - Tosic, Janina/Sprenger, Torsten/Boonkhamsaen, Janjira/Polat, Özlem: Beziehungsgestaltung als inkludierender Faktor der (digitalen) Lehre) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: