Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Petri, Pascale Stephanie |
---|---|
Titel | Digitaler Studieneinstieg - Was wissen wir über die Vorhersage von Studienerfolg und welche Rolle könnten digitale Kompetenzen spielen? |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 16 (2022) 2, S. 34-40Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzmessung; Selbsteinschätzung; Selbstkompetenz; Digitale Medien; Medienkompetenz; Lernkompetenz; Lehre; Digitalisierung; Studium; Übergang Schule - Hochschule; Studienanfang; Studienerfolg; Studienmotivation; E-Learning; Abbruch; Erfassung; Kriterium; Student; Online-Angebot; Deutschland |
Abstract | Pascale Stephanie Petri stellt die Frage, ob die bisherigen Erkenntnisse zu validen Prädiktoren von Studienerfolg und Studienabbruch auch für die digitale Hochschullehre gelten. Sie tut dies vor dem Hintergrund, dass die zahlreichen bisher vorliegenden Befunde größtenteils auf Daten aus Präsenzlehre-Settings basieren - während in der Corona-Pandemie und der daraus resultierenden (fast) flächendeckenden Umstellung der Hochschullehre auf digitale Formate einiges anders geworden ist als in der Präsenzlehre. Dabei rückt sie auch das Thema der digitalen Kompetenzen Studierender in den Vordergrund, da diese als zusätzlicher Prädiktor an Bedeutung gewonnen haben könnten. Welche Rolle digitale Kompetenzen im digitalen Studieneinstieg spielen könnten, wurde mit einer bundesweiten Längsschnittstudie untersucht - mit z.T. unerwarteten Ergebnissen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2023/1 |