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Autor/inWolter, Andrä
TitelEntgrenzung zwischen Berufsbildung und Hochschulbildung?
Neue Qualifizierungswege in Deutschland jenseits der Segmentierung zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 70 (2022) 1/2, S. 2-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungsverhalten; Kompetenz; Bildungsbeteiligung; Bildungsexpansion; Allgemeinbildung; Berufsausbildung; Deutschland; Student; Berufsbildung; Ausbildung; Organisationsstruktur; Berufskolleg; Anerkennung; Kompetenz; Berufsorientierung; Bildungsexpansion; Bildungsverhalten; Hochschulbildung; Fachkraft; Arbeitskräftemangel; Bildungsbeteiligung; Durchlässigkeit; Übergang Schule - Beruf; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitskräftemangel; Berufsorientierung; Duales Ausbildungssystem; Fachkraft; Hochschulbildung; Übergang Schule - Hochschule; Dualer Studiengang; Anerkennung; Bildungslaufbahn; Organisationsstruktur; Berufskolleg; Student; Deutschland
AbstractDer Beitrag soll zeigen, wie sich das Verhältnis zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung in Deutschland in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten verändert und geöffnet hat - mit Maßnahmen, neuen Institutionen und Angeboten, denen gemeinsam ist, dass sie jenseits der Logik des traditionellen Bildungsdualismus liegen. Die historisch etablierte institutionelle Segmentierung zwischen den beiden Sektoren des nachschulischen Qualifizierungssystems ist eines der folgenschwersten Hindernisse für die Bildungsstrukturreform im Bereich der Sekundarstufe II bzw. - soweit das Hochschulstudium einbezogen ist - im Verhältnis von beruflicher und akademischer Bildung. Das herkömmliche Bildungsschisma ist durch diese Entwicklungen noch keineswegs aufgehoben worden, aber partiell und vor allem paradigmatisch aufgebrochen worden, indem neue Passagen der Durchlässigkeit und Modelle der Verknüpfung ermöglicht wurden. Der Dualismus bestimmt auch heute noch die Grundstrukturen des deutschen Bildungs- und Qualifizierungssystems. Eine grundlegende Neuordnung des Verhältnisses von beruflicher und allgemeiner bzw. akademischer Bildung bleibt ein Desiderat. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2023/1
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