Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
The history of textbook in the library fund of INDIRE.
Quelle
Aus: Bagoly-Simó, Péter (Hrsg.); Sikorová, Zuzana (Hrsg.): Textbooks and educational media: perspectives from subject education. Proceedings of the 13th IARTEM conference 2015, Berlin.Cham: Springer (2021) S. 424-436Verfügbarkeit
The transition from paper to digital is reconfiguring the practice of learning and teaching. The survival of the textbook itself, as we have conceived it so far, is debatable. Looking back in our past can offer a stimulus for ample reflection and, abandoning cultural automatism, we are granted a perception of the textbook as tool not to be discounted. The textbook carried out a series of fundamental functions that can today represent the grounds for a correct design of a truly innovative textual format. The Library of INDIRE that boasts a very rich collection of textbooks of different ages, from the sixteenth to the eighteenth century, represents an important resource for the reconstruction of history, in such a crucial moment. Analyzing the library fund allows us to study some fundamental topics, which are particularly useful for the prefiguration of new textbooks or whatever didactic tools will take their place in schools. This chapter focuses on four central issues. The first concerns the role of the textbook as a substitute for the teacher's voice. The second point targets the use of illustrations as a replacement of primary experience, but also as an element for lightening the practice of study. The third point focuses on the typographic aspects of the texts, which are functional for learning. Finally, the fourth point draws attention to the act of re-writing that allows the student to obtain knowledge in a better way. Our idea is that we have to learn so much from the past, even if we have to radically change our conception of textbook.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-030-80345-2
Anichini, Alessandra: The history of textbook in the library fund of INDIRE. .
3385452
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)