Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCatros, Simon
TitelLe 11 septembre 2001 dans les manuels scolaires français de première ES et L (2010-2011) et de terminale générale (2020): analyse comparée.
QuelleIn: Didactica historica, (2022) 8, S. 159-168
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachefranzösisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2297-7465
SchlagwörterFrankreich; Geschichtsbewusstsein; Schulbuch; Geschichtsbild; Geschichtsdenken; Schulbuch; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsdenken; Frankreich
AbstractThis article compares from an epistemological and historiographic perspective the events of September 11, 2001 as they were presented in French high school textbooks published in 2010 and 2011 for " 1ère ES " and " 1ère L " (pre-graduation-year) classes and in 2020 for " terminale générale " (graduation-year) classes. After analyzing the differentiated portrayals of the dimensions of the events (I), this article examines the way they are presented within different temporalities either for the purpose of positing the events as a resultant of prior causes (II) or for determining whether they represent a break between two periods or a link within a continuum (III). It highlights the persistent role of representations in the way recent events are presented in textbooks.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didactica historica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: