Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beier, Thomas |
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Titel | Erziehung zur politischen Mündigkeit? Studien zur Kompetenzorientierung in der schulischen Politischen Bildung. |
Quelle | Frankfurt: Wochenschau Verlag (2018), 520 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Wochenschau Academy |
Beigaben | Literaturangaben; Anhang |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7344-0683-6; 978-3-7344-0684-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schulpädagogik; Schulbildung; Kompetenzorientierung; Fachdidaktik; Politische Bildung; Politische Didaktik; Politische Mündigkeit; Dissertation; Kompetenzentwicklung; Hessen |
Abstract | Kompetenzen sind zu zentralen Kategorien der schulischen Politischen Bildung geworden. Leisten sie einen Beitrag zur "politischen Mündigkeit"? Wächst mit ihnen die Qualität des Politikunterrichts? Die vorliegende Arbeit legt kritische, empirisch basierte Studien der durch die Kompetenzorientierung entstandenen Veränderung des Unterrichtsfachs vor. Kompetenzen und Kompetenzorientierung sind zu zentralen Kategorien in Theorie und Praxis der schulischen Politischen Bildung geworden. Leistet Kompetenzorientierung einen Beitrag zur "politischen Mündigkeit"? Wächst mit ihr die Qualität des Politikunterrichts? Die vorliegende Arbeit legt kritische, empirisch basierte Studien der durch die Kompetenzorientierung entstandenen Veränderung des Unterrichtsfachs vor. In der Zusammenführung werden "Umrisse eines anderen Modells der Kompetenzorientierung" jenseits des gängigen psychometrischen Kompetenzverständnisses gezeichnet sowie die Idee einer als notwendig erachteten "Wiedergewinnung des Pädagogischen" weiter entwickelt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |