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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSiegmund, Raiman; Zimmerman, Sabine
TitelErfahrungen blinder und sehbeeinträchtigter Menschen mit Bildungsangeboten an Volkshochschulen.
Erste Ergebnisse des BMBF-Projektes iQ_EB.
QuelleIn: Horus : Marburger Beiträge zur Integration Blinder und Sehbehinderter, 81 (2019) 4, S. 1-5
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-7389
SchlagwörterInklusion; Professionalisierung; Qualifikationsbedarf; Qualifizierung; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Kursmodell; Erwachsenenbildungsstätte; Volkshochschule; Fortbildungsschulwesen; Lebenslanges Lernen; Kursleiter; Kursleiterfortbildung; Behinderung; Blindheit; Sehbehinderung; Behindertenarbeit; Sonderpädagogik; Bildungsteilnahme; Einschränkung; Behinderter; Sehbehinderter
AbstractLebenslanges Lernen und Inklusion sind zwei zentrale gesellschaftliche Ziele der Gegenwart, die sich in der öffentlichen und wissenschaftlichen Diskussion etabliert haben. Allerdings werden beide Diskussionsstränge in der Regel getrennt voneinander geführt. Anforderungen an die inklusive Gestaltung von Bildung orientieren sich zu großen Teilen am Kontext Schule und Ausbildung. Dass über die erste Schul- und Berufsausbildung hinaus im Sektor der allgemeinen Erwachsenenbildung ebenfalls starke Barrieren für Menschen mit Beeinträchtigungen vorhanden sind, findet in der Diskussion bisher wenig Beachtung. Hinzu kommt eine relativ schwache Datengrundlage über die Bedarfe an und Erfahrungen von sehbeeinträchtigten Adressatinnen und Adressaten mit Einrichtungen der öffentlichen Weiterbildung, wie z.B. Volkshochschulen. Um jedoch Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe auch über die erste Ausbildungsphase hinaus zu ermöglichen, ist es notwendig, die berufliche Weiterbildung und die allgemeine, öffentliche Weiterbildung mitzudenken. Dieses Vorhaben wird zurzeit in mehreren Projekten verfolgt. Während sich das Projekt iBoB (DVBS; BMAS) vorrangig mit der beruflichen Weiterbildung bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung befasst, greift das Projekt iQ_EB (Philipps-Universität Marburg, BMBF) die allgemeine öffentliche Weiterbildung am Beispiel der hessischen Volkshochschulen auf. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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