Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sisler, Aiden |
---|---|
Titel | Adolescents' value orientation development in light of socio-cultural influences. |
Quelle | Berlin: Technische Universität Berlin (2016), 232 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5) Dissertation, Technische Universität Berlin, 2015. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.14279/depositonce-5680 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2018041311147 |
Schlagwörter | Soziokultureller Faktor; Heranwachsender; Wertorientierung; Dissertation; Einflussfaktor |
Abstract | Die Dissertation besteht aus drei Artikeln, die die Werteorientierung von Jugendlichen in Bezug auf sozio-kulturelle Einflu?sse in multiplen Kontexten durch einen o?kologischen Forschungsansatz erfasst. Der erste Beitrag untersucht die intrafamilia?re Sozialisation in Bezug auf die Orientierung von Geschlechterrollen in jugendlichen Geschwisterpaaren, durch Anwendung eines la?ngsverlaufenden mehrdimensionalen Modelles, welches die Faktoren bei gleichgeschlechtlichen, sowie bei gegengeschlechtlichen Entwicklungen der Geschlechterrollen in Familienprozessen auf der Mikro-Ebene (gender-spezifische Erziehung) und der Makro-Ebene (elterliche Arbeitsautonomie, sozioo?konomischer Status) hervorhebt. Der zweite Artikel untersucht die jugendliche Geschwisterbeziehung im internationalen und kulturu?bergreifenden Kontext, und er fasst Forschungsergebnisse in Bezug auf das Wechselspiel zwischen weitreichenden Vera?nderungen der kulturellen Werte und der menschlichen Entwicklung zusammen und beschreibt deren Auswirkung auf die Beziehung zwischen Geschwistern. Der letzte Beitrag pra?sentiert eine interkulturelle Analyse der Zielorientierung der Jugendlichen (Beherrschung, Leistung und soziale Motivation), in Relation zum schulischen Klima (demokratische Mitwirkungsmo?glichkeiten und harte disziplina?re Praktiken). Die Ergebnisse besta?tigen die Erwartungen hinsichtlich der o?kologischen Modelle menschlicher Entwicklung und sozialem Wandel. Sie reflektieren die verschiedenen Sozialisationsprozesse und die relative Erfu?llung der grundlegenden psychologischen Bedu?rfnisse, die mit variierenden Wertorientierungen und soziokultureller Umfelder assoziiert werden. Zusammenfassend pra?sentieren die drei Artikel einen informierenden, dynamischen, multikulturellen Einblick auf die interaktive, adaptive Werteentwicklung von Jugendlichen durch sozio-o?konomische Einflu?sse, da sich diese sowohl innerhalb als auch quer durch zentrale Entwicklungskontexte ziehen. Deshalb sprechen die pra?sentierten Thesen fu?r den Ausbau eines o?kologischen Forschungsansatz, den man als "integrativer Pluralismus" in der Forschung, Bildung und Erziehung Wertorientierungen in der Jugend zusammenfassen kann. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |