Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlwardt, Denise
TitelPersonzentrierte Laufbahnberatung.
Entwicklung eines Beratungsangebots für Lehramtsstudierende an der CAU Kiel.
QuelleKiel: Universitätsbibliothek Kiel (2022), 429 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2022.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:8:3-2022-00373-9
SchlagwörterBerufsberatung; Berufswahl; Berufslaufbahn; Dissertation; Lehrerbildung; Karriereplanung; Lehramt; Berufsorientierung; Nichtdirektivität; Laufbahnberatung; Pädagogische Beratung; Beratungsmethode; Pädagogische Beratung; Lehramt; Lehrerbildung; Laufbahnberatung; Berufslaufbahn; Karriereplanung; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufswahl; Dissertation; Implementierung; Konzeptentwicklung; Nichtdirektivität
AbstractIn der Dissertation wird eine Personzentrierte Laufbahnberatung für die universitäre Lehrer*innenbildung entwickelt und für die CAU Kiel anschlussfähig gemacht. Hierzu werden Herausforderungen beruflicher Orientierungs- und Entscheidungsprozesse im Kontext des gesellschaftlichen Wandels analysiert, Laufbahnberatung als ein Unterstützungsangebot diskutiert und daraus letztlich ein Konzept für eine Personzentrierte Laufbahnberatung für Lehramtsstudierende hergeleitet. Anknüpfend an konstruktivistischen Berufswahltheorien und dem Personzentrierten Beratungsansatz nach Carl R. Rogers zeichnet sich diese Laufbahnberatung durch eine subjektbezogene und entwicklungsorientierte Perspektive aus. Um diesen Ansatz der Personzentrierten Laufbahnberatung auf die universitäre Lehrer*innenbildung zu übertragen, werden die zentralen Diskurse wie u.a. Professionalisierung, Kompetenzentwicklung, Eignung und Gesundheitsförderung in den Blick genommen, wie auch die aktuelle Beratungssituation im Lehramt und die spezifische Ausgangslage an der CAU. Abschließend wird das entwickelte Konzept umfassend diskutiert, wobei die Implementierung beschrieben, kritische Überlegungen angestellt sowie Ansatzpunkte für die Qualitätsentwicklung dargelegt werden. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: