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Autor/inKassianov, Georgiy
TitelCommon past, different visions.
The Ukrainian-Russian encounters over school history textbooks 1990s-2010s'.
Paralleltitel: Gemeinsame Vergangenheit, differente Sichtweisen. Ie ukrainisch-russischen Begegnungen zu Schulgeschichtsbüchern 1990-2010.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 75 (2022) 2, S. 145-163Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben S. 160-163
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2194-3834
DOI10.13109/buer.2022.75.2.145
SchlagwörterStaatsbürgerliche Erziehung; Einstellung (Psy); Ethnozentrismus; Kulturelle Identität; Bildungspolitik; Curriculum; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Krieg; Kulturelle Identität; Politische Bildung; Bildungsstandards; Schulbuch; Ukraine; Ethnozentrismus; Russland; Bildungspolitik; Ethnische Identität; Vergangenheit; Transformation; Curriculum; Schulbuch; Krieg; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Vergangenheit; Ethnische Identität; Politische Bildung; Transformation; Russland; Ukraine
AbstractDieser Artikel beschreibt die ukrainisch-russischen Bemühungen im Bereich des schulischen Geschichtsunterrichts 1990-2010. Dabei werden drei Hauptargumente berücksichtigt: die Schulbildung in Geschichte und ihre Schulbücher als ein Mittel zur Erziehung der zivilen und Bürger*innen-Erziehung, die Versuche Russlands mit den Nachbarn eine gemeinsame Sichtweise zu fördern und die ukrainischen Antworten darauf. Der Hauptteil endet mit den der aktuellen Entwicklung der Schulgeschichtscurricula und der Schulbücher in beiden Ländern auf dem Hintergrund des russisch-ukrainischen Konflikts und Krieges von 2014-2021. (DIPF/Orig.).

This article deals with the Ukrainian-Russian encounters in the field of school history education in 1990s-2010s. The theme investigates the context of the state- and nation-building processes in both countries. Three major topics are considered: history education and textbooks as a tool of civic education and citizenship building, the problem of unification and homogenization of the representations of the past in the light of citizen education, the attempts of Russia to promote a common vision of the past with neighbors, and Ukrainian responses. The major theme ends with the highlights from the most recent developments in the field of school history curriculum and textbooks in both countries in the context of the Russian-Ukrainian conflict and war of 2014-2021. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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