Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchweitzer, Friedrich
TitelVon der religiösen zur interreligiösen Bildung?
Einwände, theoretische Klärungen und empirische Befunde zur Wirksamkeit.
Paralleltitel: From religious to inter-religious education? Objections, theoretical clarifications and empirical results concerning the effectiveness of inter-religious approaches.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 1, S. 5-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-022-01075-2
SchlagwörterBildung; Bildungsziel; Kompetenz; Wissen; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Vergleich; Einstellung (Psy); Fähigkeit; Baden-Württemberg; Berufsschule; Bildung; Deutschland; Faktorenanalyse; Modell; Religion; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Schüler; Wissen; Fragebogen; Kompetenz; Fähigkeit; Forschungsprojekt; Intervention; Unterrichtseinheit; Vergleich; Wirkung; Vielfalt; Interreligiöses Lernen; Schüler; Unterrichtseinheit; Religionsunterricht; Interreligiöses Lernen; Religion; Religionspädagogik; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Intervention; Modell; Pluralität; Vielfalt; Wirkung; Gruppe (Soz); Forschungsprojekt; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractAusgangspunkt dieses Beitrags ist die in Öffentlichkeit und Politik verbreitete Forderung nach einer Erweiterung der religiösen zur interreligiösen Bildung. Darüber hinaus werden Einwände gegen ein solches Programm aufgenommen, die eine "Religiösierung" sozialer Probleme sowie ein "Othering" befürchten. Anhand theoretischer Klärungen zu interreligiöser Bildung werden diese Einwände diskutiert, vor allem aber mit der Frage nach der Wirksamkeit interreligiöser Bildung verbunden. Dazu wird der Stand der Forschung hinsichtlich unterschiedlicher Konzeptualisierungen sowie der Befundlage dargestellt sowie exemplarisch eine Studie zum "Interreligiösen Lernen durch Perspektivenübernahme" vorgestellt. Die Befunde belegen eine teilweise Wirksamkeit interreligiöser Bildung, verweisen aber zugleich auf ausbleibende Effekte bei Einstellungen sowie auf einen Bedarf didaktischer Präzisierungen. Die Konzeptualisierungen belegen die Möglichkeit, interreligiöse Bildung nicht im Sinne einer Verfestigung religiöser Identitäten oder einer Selbstabschließung zu verstehen, sondern einer wachsenden Vertrautheit mit anderen Religionen und der Offenheit für Überzeugungen, die sich von den eigenen unterscheiden. (DIPF/Orig.).

This article makes the plea for broadening religious education to inter-religious education its starting point. While this plea may often be found in public debates and in politics there have also been objections to respective programs which are based on fears of "religionism" and effects of religious "othering". These objections are discussed theoretically but most of all in connection with the question of the effectiveness of inter-religious education. The state of the art of respective research is summarized, including different conceptual models as well research results and, as an example, an empirical study on "inter-religious education through perspective-taking". The results show that interreligious education is, in part, effective but that there are no effects on pupils' attitudes. Moreover, there seems to be a need for further refinements concerning methods and teaching designs. The conceptual models indicate that it is possible to conceptualize inter-religious education such that entrenched or self-absorbed religious identities are avoided while supporting familiarity with other religions as well as strengthening openness for religious convictions different from one's own. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: