Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRiegel, Ulrich; Gronover, Matthias; Ambiel, David; Brügge-Feldhake, Malte; Jumpertz, Sophia; Krämer, Maximiliane; Boschki, Reinhold
TitelDie Thematisierung religiöser Vielfalt im katholischen Religionsunterricht.
Eine explorative Videostudie.
Paralleltitel: Addressing religious heterogeneity in catholic religious education. An explorative video study.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 1, S. 25-40Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-021-01061-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Begriff; Exploration; Baden-Württemberg; Begriff; Berufsschule; Deutschland; Diskurs; Nordrhein-Westfalen; Religion; Religionspädagogik; Schule; Katholischer Religionsunterricht; Analyse; Unterrichtsprozess; Exploration; Forschungsprojekt; Videoaufzeichnung; Heterogenität; Vielfalt; Schule; Unterrichtsprozess; Videoaufzeichnung; Katholischer Religionsunterricht; Religion; Religionspädagogik; Berufsschule; Analyse; Diskurs; Heterogenität; Vielfalt; Forschungsprojekt; Baden-Württemberg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn religionspädagogischen Theorien zum Religionsunterricht spielt religiöse Vielfalt eine zentrale Rolle. Empirische Studien zur Rolle und Bedeutung dieser Vielfalt im vorfindlichen Religionsunterricht stellen aber nach wie vor ein Desiderat religionsdidaktischer Forschung dar. Dieser Beitrag adressiert dieses Desiderat, indem er im Rahmen einer explorativen Videostudie untersucht, wie religiöse Vielfalt im katholischen Religionsunterricht thematisiert wird. Dazu greift er auf ein vierdimensionales Modell zurück, das religiöse Differenz entlang einer positionellen, einer stilistischen, einer kontextuellen und einer biographischen Dimension erfasst. Der Befund zeigt, dass vorfindlicher Unterricht religiöse Vielfalt vor allem unter positionellen Aspekten verhandelt, wobei stilistische Aspekte eine Nebenrolle spielen. Dieser Befund wird abschließend diskutiert. (DIPF/Orig.).

Religious diversity plays a central role in theories of religious education. However, empirical studies on the role and significance of this diversity in teaching religious education still represent a desideratum of research. This article addresses this desideratum by examining how religious diversity is addressed in Catholic religious education within the framework of an explorative video study. To do so, it draws on a four-dimensional model that captures religious heterogeneity along a positional, a stylistic, a contextual, and a biographical dimension. The findings show that the teaching found negotiates religious diversity primarily under positional aspects, with stylistic aspects playing a secondary role. This finding is discussed in conclusion. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: