Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Behrmann, Laura |
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Titel | Bildung und soziale Ungleichheit. Deutungen und Erfahrungen von Lehrer:innen an Gesamtschulen. |
Quelle | Frankfurt; New York: Campus Verlag (2022), 441 S. Dissertation, Universität Bremen, 2021. |
Reihe | Socium. Schriftenreihe Ungleichheit und Sozialpolitik |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 393-434 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-593-51567-9; 978-3-593-51567-0 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogisches Handeln; Empirische Sozialforschung; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Interview; Teilnehmende Beobachtung; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Einstellung (Psy); Individuelle Förderung; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Bildungssystem; Schulorganisation; Schulalltag; Schulkultur; Gesamtschule; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Leistungsbeurteilung; Unterrichtsgestaltung; Soziokulturelle Bedingung; Biografie; Codierung; Ost-West-Vergleich; Brandenburg; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Lehrer:innen sind zentrale Akteure im Bildungssystem: Sie vermitteln Inhalte, gestalten Bildungsprozesse und bewerten Leistungen. Aber spielen sie auch eine Rolle für die Reproduktion sozialer Ungleichheiten im deutschen Schulwesen? Dieser weitgehend ungeklärten Frage geht die vorliegende Grounded-Theory-Studie anhand von Interviews mit Lehrer:innen an drei Gesamtschulen in Ost- und Westdeutschland nach. Die ungleichheitsreproduzierenden und -transformierenden Handlungsstrategien der Lehrer:innen werden rekonstruiert und die soziokulturellen, organisationalen und biografischsozialisatorischen Bedingungen ihres Auftretens erläutert. Die Studie füllt nicht nur eine Leerstelle in der Bildung- und Ungleichheitsforschung, sondern sie hält auch den bildungspolitischen Bedingungen für ein chancengerechtes Handeln von Lehrer:innen einen Spiegel vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |