Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cwielong, Ilona; Bergner, Nadine |
---|---|
Titel | Digitalisierungsbezogene Kompetenzen als Schnittstellenaufgabe der Informatikdidaktik und Medienpädagogik. Das Aachener Digitalkompetenzmodell. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Merz, Olga (Hrsg.): Schnittstellen und Interfaces. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed (2020) S. 93-116 |
Reihe | fraMediale. (7) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-568-0 |
Schlagwörter | Bildung; Informationstechnologische Bildung; Kompetenz; Digitale Medien; Medien; Mediendidaktik; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Didaktik; Digitalisierung; Informatik; Interdisziplinarität; Kooperation; Modell |
Abstract | Die Entwicklung digitalisierungsbezogener Kompetenzen sehen die Autorinnen [...] als Schnittstellenaufgabe der Informatikdidaktik und Medienpädagogik. In ihrem Beitrag rekapitulieren die Autorinnen zunächst die Möglichkeiten beider Disziplinen, den aktuellen Forderungen einer "digitalen Bildung" zu begegnen. Anhand des kollaborativ entwickelten Aachener Digitalkompetenzmodells stellen sie daraufhin kompetenzorientierte Dimensionen der Zusammenarbeit zwischen Informatikdidaktik und Medienpädagogik vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |