Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnoll, Michael
TitelAuf den Schultern von Riesen.
John Dewey und die Maxime "Learning by Doing".
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 76 (2022) 2, S. 131-146Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterErziehung; Erziehungsphilosophie; Rezeption; Erziehung; Ethik; Rezeption; Tätigkeit; Erziehungsphilosophie; Didaktisches Prinzip; Didaktisches Prinzip; Erfahrungslernen; Geschichte (Histor); Ethik; Tätigkeit; Aristoteles; Dewey, John
AbstractDer Slogan "learning by doing" ist allgegenwärtig. Er taucht in der Kleinkinderziehung und Schulpädagogik, aber auch in der Hochschul-, Berufs- und Erwachsenenbildung auf. Wie eine Recherche im Internet zeigt, ist er bei den Ingenieuren, Künstlern, Journalisten, Wirtschaftswissenschaftlern ebenso beliebt wie bei den Bastlern, Pfadfindern, Terroristen und Umweltschützern. Natürlich gibt es auch Veröffentlichungen mit dem Titel,"learning before doing", "learning beyond doing", "learning from, learning by doing'" und "learning by doing versus learning by viewing". Mit dem Slogan wird zumeist John Dewey in Verbindung gebracht, nicht zuletzt weil Dewey als typischer Amerikaner und als herausragender Vertreter der pragmatistischen Philosophie mehr als alle anderen prädestiniert erscheint, Urheber des handlungszentrierten Lernens zu sein. Dass der Ausdruck indes nicht von ihm stammt, ist manchmal bekannt, dass er nur modifiziert für seine Erziehungs- und Unterrichtstheorie verwendet werden darf, ist auch gelegentlich angemerkt worden. Wenn der Ausdruck aber nicht auf Dewey und den amerikanischen Pragmatismus zurückgeht, woher kommt er dann? [...] [Der Ausdruck] nimmt [...] seinen Ausgang von einer Überlegung, die der griechische Philosoph Aristoteles in seiner Nikomachischen Ethik gute dreihundert Jahre vor Christus über die Erziehung und speziell über die Art, wie Tugenden und Fertigkeiten wirkungsvoll entwickelt und ausgebildet werden können, angestellt hat. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: