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Autor/inRatzke, Christian
TitelHochschuldidaktisches interreligiöses Begegnungslernen.
Eine empirisch-explorative Studie zum Potenzial interreligiöser Kompetenzentwicklung in der Ausbildung von Ethik- und Religionslehrer_innen. 1. Auflage.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2021), 260 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2021.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 686
BeigabenIllustrationen; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4415-2; 978-3-8309-4415-7
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Mixed-Methods-Design; Empathie; Vorurteil; Exploration; Baden-Württemberg; Deutschland; Heidelberg; Hochschuldidaktik; Inhaltsanalyse; Karlsruhe; Lehrer; Modell; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Student; Toleranz; Tübingen; Vorurteil; Wien; Projekt; Anerkennung; Kompetenz; Ambiguität; Dozent; Exploration; Interreligiöser Dialog; Interreligiöses Lernen; Lehrer; Lehrerausbildung; Projekt; Toleranz; Religionsunterricht; Interreligiöser Dialog; Interreligiöses Lernen; Religionspädagogik; Dozent; Hochschuldidaktik; Leitfadeninterview; Ambiguität; Anerkennung; Modell; Pluralität; Student; Baden-Württemberg; Deutschland; Heidelberg; Karlsruhe; Tübingen; Wien
AbstractKinder und Jugendliche inspirieren durch ihre religiösen und weltanschaulichen Fragen, Erfahrungen und Überzeugungen die Lehrerbildung. Die Schule als Abbild einer zunehmend religiös und kulturell diversen Gesellschaft gibt Anlass zum Nachdenken über interreligiöses Lernen: Ethik- und Religionslehrkräfte, Studienreferendare und Hochschullehrende können im Hochschuldidaktischen Interreligiösen Begegnungslernen ein Ausbildungsformat verfolgen, um interreligiöse Kompetenzentwicklungen zu erzielen. In didaktisch angeleiteten interreligiösen Begegnungen können Lehrkräfte Kompetenzen wie Perspektivenwechsel und eine vorurteilsbewusste Haltung erwerben, um im Ethik- und Religionsunterricht Schüler/innen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und sie auf eine religiös heterogene Lebenswelt vorzubereiten.Dieser Band thematisiert Potenziale interreligiöser Kompetenzentwicklung aus einer empirisch und international angelegten Studie. Der Autor greift Sichtweisen von Ethik- und Religionsstudierenden unterschiedlicher Religion bzw. Weltanschauung auf, reflektiert den interreligiösen Kompetenzbegriff in der Hochschullehre und entwickelt daraus Empfehlungen für die Ethik- und Religionslehrerausbildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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