Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVliegen, Nicole; Tang, Eileen; Meurs, Patrick
Sonst. PersonenPoholski, Corinna (Übers.); Rickmeyer, Constanze (Übers.); Lebiger-Vogel, Judith (Übers.)
TitelBindungstraumatisierungen bei Kindern und Jugendlichen.
Ein Leitfaden für Betreuungspersonen. 1. Auflage.
Einheitssachtitel: Van kwetsuur naar litteken.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2021), 198 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePsychotherapie
BeigabenIllustrationen; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-17-037186-6; 978-3-17-037187-3
SchlagwörterErziehung; Erfahrung; Bindung; Emotion; Entwicklungspsychologie; Identität; Kinderpsychologie; Persönlichkeitsentwicklung; Psychische Entwicklung; Selbstkonzept; Trauma (Psy); Soziale Beziehung; Soziale Entwicklung; Adoption; Eltern; Entwicklungspsychologie; Erfahrung; Erziehung; Identität; Kind; Psychotherapie; Regulation; Kinderpsychologie; Persönlichkeitsentwicklung; Entwicklung; Pflegekind; Psychische Entwicklung; Adoption; Eltern; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Verhaltensauffälligkeit; Psychotherapie; Pflegekind; Einflussfaktor; Entwicklung; Regulation; Jugendlicher
AbstractKinder und Jugendliche, die von ihren frühen Bindungspersonen traumatisiert worden sind, erleben Beziehungen als bedrohlich und fragil. Wer im späteren Leben dieser Kinder für sie sorgt und ihnen neue Bindungsmöglichkeiten bietet, wird mit den weitreichenden Auswirkungen des frühen Bindungstraumas konfrontiert: Regulierungs- und Bindungsprobleme, negative Bilder vom Selbst und von Anderen, Symbolisierungs- und Verarbeitungsprobleme und Identitätsverwirrung. Das vorliegende Buch gibt mit Beispielen aus einer traumasensiblen Therapiepraxis wertvolle Anregungen, wie man in neuen Bindungssituationen mit diesen Verletzungen umgehen kann. Pflege- und Adoptiveltern, Pädagogen, Lehrer, Erzieher, Psychotherapeuten sowie andere Begleitpersonen finden in diesem Buch wichtige Perspektiven und Handlungsempfehlungen für die Betreuung dieser Kinder. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: