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Autor/inMotsch, Hans-Joachim
Sonst. PersonenBerg, Margit (Mitarb.)
TitelKontextoptimierung.
Evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht. Mit 52 Abbildungen und 8 Tabellen. Mit CD-ROm mit 370 Übungen. 4., völlig überarbeitete Auflage.
QuelleMünchen; Basel: Ernst Reinhardt Verlag (2017), 284 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSprachtherapie
BeigabenIllustrationen; Diagramme; CD-ROM 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-497-02702-2; 978-3-497-02702-6; 978-3-497-60408-1
SchlagwörterEntwicklungsstörung; Diagnose; Frühe Kindheit; Sekundarstufe I; Grundschule; Schüler; Förderunterricht; Arbeitsmaterial; Deutschunterricht; Grammatik; Spracherwerb; Sprachförderung; Therapie; Sprachbehinderung; Evidenz; Intervention; Konzeption; Qualität
AbstractKontextoptimierung ist eine erfolgreiche Methode für die Therapie grammatischer Störungen bei Kindern mit Spracherwerbsstörungen. Die Ergebnisse mehrerer Interventionsstudien haben ihre Effektivität und Effizienz in Einzel- und Gruppentherapie ebenso wie in therapeutischen Phasen des Unterrichts nachgewiesen. Die Erfolge zeigen, dass Kinder durch Kontextoptimierung ihre Blockaden im Grammatikerwerb abbauen, in kurzer Zeit grammatische Fähigkeiten erwerben und ihre grammatischen Störungen überwinden. Dieses Buch führt in das therapeutische Know-how und die Essentials der Kontextoptimierung ein und bietet konkrete Beispiele für die Praxis. Die beiliegende CD-ROM bietet zusätzlich 370 kontextoptimierte Phasen mit Arbeitsblättern und Folien für die vorschulische und schulische sowie therapeutische Arbeit mit Kindern mit grammatischen Störungen. Die Ideen sind komfortabel vernetzt und können über verschiedene Kriterien gesucht werden. Die Therapiephasen für die Schule sind auf den Unterricht in vielen Fächern der Klassen 1 bis 7 abgestimmt. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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