Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reber, Karin |
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Titel | Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht. Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an. 2., überarbeitete Auflage. |
Quelle | München; Basel: Ernst Reinhardt Verlag (2017), 224 S. Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2009. |
Beigaben | Illustrationen 64; Literaturangaben S. 209-221 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-497-02674-6 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Lernen; Didaktik; Didaktisches Prinzip; Unterrichtsmethode; Unterricht; Leseschwäche; Sprachförderung; Lesenlernen; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Schriftsprache; Sprachbehinderung; Prävention |
Abstract | Das Buch zeigt für Klasse 1, wie optimierter Unterricht im Schriftspracherwerb aussehen kann und wie Lese- und Schreibtechnik sowie kommunikatives Lesen und Schreiben von Anfang an gefördert werden können. Für die Klassen 2 bis 4 liegt der Schwerpunkt auf dem Lernbereich Rechtschreibung. Das wissenschaftlich fundierte, praxiserprobte Unterrichtskonzept zum Schriftspracherwerb folgt dem Leitgedanken "Prävention statt Intervention": Auch schwache Schüler können damit erfolgreich lesen und schreiben lernen! (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |