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Autor/inn/enSchuppener, Saskia; Schlichting, Helga; Goldbach, Anne; Hauser, Mandy
TitelPädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung.
1. Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2021), 368 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKompendium Behindertenpädagogik
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 317-368
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-025251-8; 978-3-17-025251-6
SchlagwörterBildung; Soziale Ungleichheit; Leitbild; Diagnostik; Lebensalter; Lebensbewältigung; Beruf; Bildung; Freizeit; Geistige Behinderung; Lebensalter; Leitbild; Partizipation; Professionalisierung; Schule; Soziale Ungleichheit; Therapie; Wohnen; Sonderpädagogik; Diagnostik; Entwicklung; Lebensbewältigung; Konzeption; Vorschulalter; Schule; Wohnen; Geschichte (Histor); Therapie; Reflexion (Phil); Partizipation; Beruf; Professionalisierung; Forschungsstand; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Freizeit; Entwicklung; Konzeption
AbstractEine Pädagogik, welche sich über den Personenkreis von Menschen mit zugeschriebener geistiger Behinderung definiert und diesen adressiert, ist in der Verantwortung, sich selbstkritisch mit ihrer Entwicklungsgeschichte, ihrem gegenwärtigen Selbstverständnis sowie ihrer Legitimations- und Standortfrage für die Zukunft auseinanderzusetzen. Mit einem diskriminierungssensiblen, gesellschaftskritischen Anspruch reflektiert dieses Buch die positiven Wegmarken, aber auch die Exklusionsmacht einer "Pädagogik der Verbesonderung" im Hinblick auf Fragen der Disziplin und der Profession sowie spezifischer Relevanzsetzungen innerhalb ausgewählter pädagogischer Wirkungsfelder und differenter Lebensbereiche. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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