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Autor/inn/enLengersdorf, Jeanne; Hagemann, Anna
TitelRaum für Inklusion.
Schule als Lernort für Alle gestalten und nutzen.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2021), XII, 158 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForschungsreihe der FH Münster; Research
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 153-158
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-32665-4; 978-3-658-32665-4
DOI10.1007/978-3-658-32666-1
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Interview; Individuelle Förderung; Dokumentenanalyse; Beobachtung; Berufsausbildung; Berufsschule; Berufsvorbereitung; Deutschland; Hamburg; Interview; Kooperation; Lehrer; Lernort; Schüler; Behinderung; Berufskolleg; Schulentwicklung; Schulbau; Triangulation; Barrierefreiheit; Klassenraum; Schulentwicklung; Raumgestaltung; Schulbau; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernort; Inklusion; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Berufsschule; Behinderung; Integrationshelfer; Barrierefreiheit; Kooperation; Triangulation; Berufskolleg; Jugendlicher; Deutschland; Hamburg
AbstractDer Raum gewinnt zunehmend an Bedeutung. Gerade in Zeiten des pädagogischen Wandels und mit der Unterzeichnung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung rückt konstruktivistisch, inklusiv ausgelegte Didaktik in den Vordergrund schulischer Entwicklungen. Dieses Buch geht der Frage nach, wie sich Schule als Lernort für Alle gestalten und nutzen lässt. Dazu wird unter den Schwerpunkten Beziehungsebene, Multiprofessionelle Teamarbeit, individualisiertes Lernen und Ort des Lernens anhand einer Triangulation von empirischen Forschungsmethoden eine inklusive berufliche Schule in Hamburg beleuchtet. Im Mittelpunkt der Arbeit steht das Zusammenspiel von Raum und Pädagogik unter dem Leitgedanken der Inklusion. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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