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Sonst. PersonenSeukwa, Louis Henri (Hrsg.); Wagner, Uta (Hrsg.)
TitelPädagogik angesichts von Vulnerabilität und Exklusion.
Bummeln durch die Landschaft der Randständigkeit.
QuelleBerlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Warszawa; Wien: Peter Lang (2021), 341 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInterkulturelle Pädagogik und postkoloniale Theorie. 8
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-631-83289-9; 978-3-631-83590-6
DOI10.3726/b17793
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Erfahrung; Evaluation; Feldforschung; Methodologie; Soziale Ungleichheit; Soziokulturelle Benachteiligung; Autorität; Einstellung (Psy); Emotion; Vulnerabilität; Exploration; Bildungsbiografie; Autorität; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Deutschland; Dialog; Diskriminierung; Erfahrung; Feldforschung; Flüchtling; Geschlecht; Hamburg; Hochschuldidaktik; Iran; Lehrer; Bildungssystem; Soziale Ungleichheit; Stigmatisierung; Student; Bildungssystem; Evaluation; Sonderpädagogik; Behinderung; Lebensraum; Bildungsangebot; Bildungsforschung; München; Außenseiter; Methodologie; Exploration; Förderung; Forschungsprojekt; Kontinuität; Bildungsangebot; Empirische Forschung; Ausgrenzung; Förderung; Lehrer; Geschlecht; Inklusion; Lebensraum; Diskriminierung; Migrationsforschung; Stigmatisierung; Berufsausbildung; Ehrenamtliche Arbeit; Berufsvorbereitung; Hochschuldidaktik; Behinderung; Sonderpädagogik; Kontinuität; Ausgrenzung; Benachteiligung; Dialog; Fallbeispiel; Außenseiter; Flüchtling; Jugendlicher; Student; Forschungsprojekt; Deutschland; Hamburg; Iran; München
AbstractDie Ränder der Gesellschaft sind diffus und bewohnt. Randständigkeit umschreibt dabei den Zustand des oft vulnerablen und exkludierten Lebens, abseits bürgerlicher Milieus, losgelöst von monetärer Sicherheit und weitgehend entkoppelt von gesellschaftlichen Institutionen. Die verschiedenen Areale der Ränder sind gekennzeichnet durch Deprivationen, gesellschaftliche Stigmatisierung, Diskriminierung und Ausgrenzung, die alle die Pädagogik herausfordern. Die in diesem Buch versammelten Beiträge explorieren und analysieren die Vielfalt der Lebenslagen der Bewohner*innen und der verschiedenen Areale. Sie behandeln Fragen zur Konstitution dieser Areale, zur Annäherung an diese und unterbreiten eine Vielzahl an Vorschlägen unterschiedlichen Ausmaßes, wie die Pädagogik damit umgehen kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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