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Autor/in | Fahrenholz, Christa |
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Titel | Niedrige Bildungserfolge und soziale Herkunft. Hinweise zur Relation von Bildungssystem und Elternhaus. |
Quelle | Berlin; Münster: LIT (2021), 102 S. |
Reihe | Erziehungswissenschaft. 94 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-643-15030-1 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Bildungserfolg; Erziehungsauftrag; Bildungsgeschichte; Bildungschance; Soziale Herkunft; Familie; Auslese; Deutschland; Eltern; Familie; Grundschule; Kooperation; Nordrhein-Westfalen; Bildungssystem; Ruhrgebiet; Schüler; Bildungssystem; Projekt; Soziale Herkunft; Beispiel; Bildungsauftrag; Bildungseinrichtung; Erziehungsauftrag; Förderung; Unterstützung; Förderung; Eltern; Schulsystem; Schulgesetz; Elternmitwirkung; Grundschule; Schüler; Beispiel; Projekt; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Auslese; Kooperation; Unterstützung; Bildungseinrichtung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Ruhrgebiet |
Abstract | Das deutsche Bildungswesen als Ganzes braucht eine Reform, wenn die seit PISA 2000 erwiesene Abhängigkeit des Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft endlich überwunden werden soll. Der vorliegende Band weist zahlreiche systembedingte Ursachen für die Verhinderung von fairen Bildungschancen für alle nach. Zu den spezifisch deutschen Besonderheiten gehören auch Erwartungen und Anforderungen an Eltern, die nicht alle Familien erfüllen können. Die Arbeit schließt mit einem kleines Praxisprojekt, das Möglichkeiten für kompensatorische Interventionen aufzeigt, die sich weiterentwickeln lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |