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Autor/inn/enStähling, Reinhard; Wenders, Barbara
Sonst. PersonenFeuser, Georg (Vorw.)
TitelWorin unsere Stärke besteht.
Eine inklusive Modellschule im sozialen Brennpunkt. Originalausgabe.
QuelleGießen: Psychosozial-Verlag (2021), 519 S.Verfügbarkeit 
ReiheDialektik der Be-Hinderung
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 491-519
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8379-3122-6; 978-3-8379-3122-8
SchlagwörterSolidarität; Gemeinschaft; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Soziale Herkunft; Bremen; Deutschland; Flüchtling; Gemeinschaft; Kind; Pädagoge; Schüler; Schulreform; Solidarität; Soziale Ungleichheit; Unterricht; Schulreform; Lerntheorie; Soziale Herkunft; Heterogenität; Ausgrenzung; Sozialer Brennpunkt; Pandemie; Kind; Schulsystem; Schulalltag; Schulform; Modellschule; Schüler; Schüler-Schüler-Beziehung; Lernprozess; Lerntheorie; Unterricht; Inklusion; Pandemie; Sozialer Brennpunkt; Pädagoge; Ausgrenzung; Benachteiligung; Heterogenität; Praxisbericht; Flüchtling; Bremen; Deutschland; Münster (Westf)
AbstractTrotz aller Bemühungen um Teilhabe ist die schulische Realität immer noch stark dominiert von Benachteiligung und Ausgrenzung. Insbesondere bei Kindern mit Armutserfahrung und Migrationsvorgeschichte geraten häufig eigene Stärken und die Lernmotivation aus dem Blickfeld. Wie die individuellen Potenziale und der Gemeinsinn der Schüler*innen aktiviert werden können und vermeintlich "anregungsarme" Schulen im sozialen Brennpunkt zu Orten gelebter Vielfalt werden, zeigen die Autoren. In enger Verzahnung von Theorie und Erfahrungen aus der schulischen Praxis skizzieren sie ihre Vision einer solidarischen Schule für alle. Klasseneigene Pädagog*innenteams, verlässliche und sorgende Strukturen in Klassengemeinschaften (gerade in Zeiten der Corona-Pandemie), die freie Arbeit und die Kooperation im Zuge gemeinsamer und selbst gewählter Themen sind dabei einige von vielen Elementen einer gesellschaftskritischen Schulpädagogik im sozialen Brennpunkt. Anknüpfend an Paulo Freires Ideen einer "Pädagogik der Unterdrückten" belegt die Arbeit der Autor*innen die ungebrochene Aktualität des brasilianischen Lehrers und seines Ansatzes für den gegenwärtigen Schulalltag. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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