Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAhrbeck, Bernd; Fickler-Stang, Ulrike; Lehmann, Rainer; Weiland, Katharina
TitelAnfangserfahrungen mit der Entwicklung der inklusiven Schule in Berlin.
Eine exploratorische Studie im Rahmen von Schulversuchen.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2021), 279 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 271-279
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4410-1; 978-3-8309-4410-2
SchlagwörterInterview; Vergleich; Einstellung (Psy); Emotionale Intelligenz; Kognitive Kompetenz; Selbstkonzept; Soziale Integration; Berlin; Deutschland; Grundschule; Interview; Kind; Kooperation; Lesen; Qualität; Rechnen; Rechtschreibung; Regelschule; Soziale Integration; Behinderung; Schulversuch; Leseverstehen; Leistungsbeurteilung; Kognitive Kompetenz; Vergleich; Heterogenität; Kind; Schulversuch; Schulkultur; Regelschule; Übergang; Grundschule; Modellschule; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernvoraussetzungen; Inklusion; Lesen; Leseverstehen; Rechtschreibung; Rechnen; Behinderung; Heterogenität; Kooperation; Qualität; Jugendlicher; Berlin; Deutschland
AbstractDie gemeinsame Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung stellt ein anspruchsvolles Unterfangen dar, das sorgfältig geplant und evaluiert werden muss, um allen Kindern chancengleiche Bildungsmöglichkeiten bieten zu können. Der AiBe-Bericht gibt mögliche Antworten auf diese drängenden Fragen der Inklusion. Als Langzeitstudie leistet er einen Beitrag zu den wichtigen Debatten über die Gestaltung inklusiver Bildung in Berlin und darüber hinaus. Durch die umfängliche wissenschaftliche Begleitung des Prozesses für eine gelingende Inklusion werden dabei bereits etablierte/eingerichtete Schulversuche untersucht und Gelingensaspekte einer gemeinsamen Beschulung unter verschiedenen Ausgangsbedingungen bestimmt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: