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Autor/inKessler, Stefanie
TitelDemokratielehre in Politikunterricht und Schule.
Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Lehrorientierungen von Politiklehrern/innen. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2021), 393 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2021.
ReiheBildung Demokratie
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 358-378
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-6641-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Narratives Interview; Sozialforschung; Einstellung (Psy); Handlung; Deutschland; Handlung; Lehrer; Orientierung; Politik; Politische Bildung; Professionalisierung; Schule; Selbstverständnis; Unterricht; Weltanschauung; Wissenssoziologie; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Narratives Interview; Unterrichtsforschung; Praxeologie; Metatheorie; Professionalität; Schule; Lehrer; Wissenssoziologie; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Fachdidaktik; Orientierung; Praxeologie; Weltanschauung; Politik; Politische Bildung; Professionalisierung; Leitfadeninterview; Dokumentarische Methode; Metatheorie; Professionalität; Selbstverständnis; Deutschland
AbstractEmpirische Erkenntnisse über Demokratielehre in Politikunterricht und Schule sind mehr denn je notwendig, um diese qualitativ zu verbessern und Schüler/innen als Bürger/innen in der Demokratie zu befähigen. An dieses Ziel knüpft das vorliegende Buch an. Es vermittelt nicht nur Einblicke in die Demokratielehrpraxis von Politiklehrern/innen, sondern zeigt im Vergleich rekonstruierter impliziter Lehrorientierungen und fachlicher Vorstellungen von professioneller Demokratielehre Professionalisierungsbedarfe in der Praxis auf. Daran anschließend werden praktische Vorschläge zu einer Professionalisierung der Demokratielehre durch die Lehrer/innenbildung ausgeführt. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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