Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEbinger, Frank; Buttke, Livia; Kreimeier, Julian
TitelAugmented and virtual reality technologies in education for sustainable development: An expert-based technology assessment.
Gefälligkeitsübersetzung: Augmented und Virtual Reality-Technologien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung: Eine expertenbasierte Technologiebewertung.
QuelleIn: Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis, 31 (2022) 1, S. 28-34
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2567-8833
DOI10.14512/tatup.31.1.28
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-80276-8
SchlagwörterBildung; Bildung; Digitalisierung; Virtuelle Realität; Wissenstransfer; Digitalisierung; Virtuelle Realität; Nachhaltige Entwicklung
AbstractDie Digitalisierung im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat in den letzten zehn Jahren an Aufmerksamkeit gewonnen. Besonders Technologien wie Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) bieten neue Möglichkeiten, Bildungs-inhalte zur nachhaltigen Entwicklung zu vermitteln, indem sie reale Erfahrungen simulieren und immersive sowie interaktive Formate für das Lernen nutzen. Mittels eines explorativen qualitativen Forschungsansatzes werden die Vorteile von AR- und VR-Technologien im Kontext von BNE untersucht. Ergebnisse eines kleinen Expertenpanels zeigen, dass AR- und VR-Technologien für nachhaltige Themen dann besonders geeignet sind, wenn ein Handlungsverständnis und der Transfer von Wissen und Werten bei Lernenden gefördert werden soll.

Digitalization in the field of education for sustainable development (ESD) has gained attention in the last decade. In particular, technologies such as augmented reality (AR) and virtual reality (VR) offer new ways to deliver educational content on sustainable development by simulating real-world experiences and using immersive and interactive formats for learning. Using an explorative qualitative research approach, the benefits of AR and VR technologies in the context of ESD are assessed. The results of a first expert panel show that AR and VR technologies are particularly suitable for sustainability topics when an understanding of action and the transfer of knowledge and values are to be promoted among learners.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: