Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMehlich, Jan
TitelTechnology assessment in the STEM curriculum: Teaching responsible research and innovation skills to future innovators.
Gefälligkeitsübersetzung: Technikfolgenabschätzung im MINT-Curriculum: Kompetenzvermittlung aus Responsible Research and Innovation an zukünftige Innovator*innen.
QuelleIn: Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis, 31 (2022) 1, S. 22-27
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2567-8833
DOI10.14512/tatup.31.1.22
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-80275-3
SchlagwörterKompetenz; Technikfolgenabschätzung; Hochschullehre; Wissenschaftsethik; Interdisziplinarität
AbstractDieser Bericht beschreibt und bewertet einen neuartigen Lehransatz für Wissenschafts- und Technikethik für Studierende der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) am Beispiel des Onlinekurses 'Good Chemistry - Methodological, Ethical, and Social Dimensions'. Auf Basis eines umfangreichen Feedbacks der Kursteilnehmer*innen reagiert der Aufsatz auf drei wesentliche Vorbe-halte (Ist es möglich? Ist es notwendig? Ändert es etwas?), die oft gegen die Integration solcher Inhalte in MINT-Fächern angeführt werden: Erstens ist das Verständnis normativer Dimensionen des beruflichen Handelns von Chemiker*innen eine Kompetenz, die, wie viele andere, in an-gemessener Weise vermittelt und trainiert werden muss; zweitens schult die Auseinandersetzung mit TA-Inhalten nicht nur Diskurskompetenz und kritisches Denken, sondern verbessert auch die Fähigkeit der Studierenden zur interdisziplinären Kooperation; drittens, wobei sich dies in der Zukunft noch erweisen muss, kann ein Kurs wie dieser dazu beitragen, Chemiker*innen als treibende Kräfte von Innovation auf verantwortliches Handeln vorzubereiten.

This article describes and evaluates a novel approach to incorporating technology assessment (TA), responsible research and innovation as well as science and technology ethics into STEM curricula (science, technology, engineering, and mathematics) by the example of the online course 'Good Chemistry - Methodological, Ethical, and Social Dimensions.' Based on the evaluation of extensive student feedback, this article answers positively to three major reservations (Is it possible? Is it necessary? Does it make a difference?) that often preclude such contents from STEM curricula: first, understanding the normative dimensions of chemists' professional agency is a skill, like many others, that requires adequate teaching and training; second, engaging with TA issues not only teaches discourse and critical thinking skills, but increases students' professional competences to collaborate in highly interdisciplinary settings; third, though this is less evidential and needs to proof in the future, it may enhance chemists' responsibility as drivers of innovation.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: