Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Alke, Matthias (Hrsg.); Feld, Timm C. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Steuerung von Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2022), XIV, 374 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens; Research |
Beigaben | Diagramme; Abbildungen 11 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-35824-6; 978-3-658-35824-2; 978-3-658-35825-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-35825-9 |
Schlagwörter | Forschung; Bildungsorganisation; Bildungssystem; Schulinspektion; Beratung; Steuerung; Systemtheorie; Qualitätsmanagement; Universität; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Kooperation; Organisation; Qualität; Bildungseinrichtung; Open Access; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Realisierung lebenslangen Lernens liegt in Bildungseinrichtungen, die den Rahmen für die professionelle Begleitung und Unterstützung individueller Lern- und Bildungsprozesse schaffen. Mit Blick auf die organisationale Ebene rücken dann Steuerungsfragen in den Fokus, die auch auf eine Erneuerung oder Verbesserung der strategischen, strukturellen, kulturellen sowie angebotsbezogenen Merkmale und Prozesse der Bildungseinrichtungen zielen. Der Sammelband zielt darauf ab, Potentiale als auch Grenzen unterschiedlicher grundlagentheoretischer Zugänge (Systemtheorie, Neo-Institutionalismus, Soziologie der Konventionen) aufzuzeigen, um steuerungsbezogene Fragen von Bildungseinrichtungen zu analysieren und empirisch zu untersuchen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |