Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaiser, Constanze; Kubik, Andreas
TitelTheaterpädagogik als Religionspädagogik?
Erste Sondierungen in unbekanntem Gelände.
QuelleIn: Theo-Web, 21 (2022) 1, S. 77-94Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/tw0236
SchlagwörterBildung; Religion; Religionspädagogik; Religiöse Kompetenz; Theaterpädagogik
AbstractDer Artikel untersucht ein religionsbezogenes theaterpädagogisches Projekt, das vom Theater Osnabrück in loser Kooperation mit christlichen, islamischen und jüdischen Gemeinden durchgeführt wurde. Betrachtet werden einerseits die Ziele, andererseits der konkrete pädagogische Ertrag des Projekts. Seine Erforschung erfolgte mit verschiedenen empirischen Methoden. Die Auswertung wurde zum einen unter dem Gesichtspunkt religiöser Kompetenzen, zum anderen in der Perspektive der Theologischen Kulturhermeneutik vorgenommen. Es zeigen sich auf der einen Seite große Übereinstimmungen mit den Zielen christlicher Religionsdidaktik, auf der anderen Seite sind allerdings auch bedeutende Differenzen festzustellen. Solche Projekte könnten Teil einer bislang kaum beachteten 'anderen' Religionspädagogik sein, welche sich im gesellschaftlichen Raum selbst organisiert und artikuliert.

The article examines a religion-related theatre-in-education-project that was carried out by the Osnabrück Theatre in loose cooperation with Christian, Islamic and Jewish communities. On the one hand, it examines the aims, and on the other hand the concrete pedagogical yield of the project. The research was done using various empirical methods. The evaluation is carried out from the point of view of religious competences as well as from the perspective of theological hermeneutics of culture. On the one hand, there is a great deal of agreement with the goals of Christian didactics of religion. On the other hand, however, there are also significant differences. Such projects could be part of a 'different' religious education that has hardly been taken into account so far, and which organises and articulates itself in the social space, independently from organized religion.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: