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Autor/inLorenzen, Stefanie
TitelEngaging ambiguity in concepts of religious education.
Socio-ethical and aesthetic-theological perspectives.
QuelleIn: Theo-Web, 21 (2022) 1, S. 30-44Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/tw0233
SchlagwörterForschung; Forschung; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Fachdidaktik; Ambiguität; Symboldidaktik; Vielfalt; Symboldidaktik; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Ambiguität; Vielfalt
AbstractZiel des Artikels ist es, einen ersten Überblick über Ambiguität als möglichen Forschungsgegenstand in der Religionspädagogik zu gewinnen. Dazu werden zwei sehr unterschiedliche didaktische Ansätze im Bereich der deutschen Religionspädagogik daraufhin analysiert, wie sie Ambiguität einbeziehen und auf diese Weise modellieren. Da das erste Konzept, die "Religionspädagogik der Vielfalt", vor allem soziale und ethische Fragen in den Blick nimmt, wird Ambiguität hier als ein Phänomen sichtbar, das innerhalb und zwischen sozialen Differenzkategorien auftritt. Der zweite Beispielbereich verbindet zwei Konzepte mit einem Schwerpunkt auf ästhetischen und theologisch-hermeneutischen Zugängen, "Symboldidaktik" und "Performative Religionsdidaktik". Diese Ansätze befassen sich mit Ambiguität als einer Qualität religiöser bzw. christlicher Kommunikation, die auch als Teil einer religiösen Erfahrung erlebt werden kann. Anhand einer bereits bestehenden didaktischen Typologie wird am Ende skizziert, wie diese unterschiedlichen Ausprägungen von Ambiguität helfen könnten, ein zukünftiges Forschungsfeld zu strukturieren.

The article's aim is to gain an initial overview of ambiguity as a possible object of research in Religious Education. To this end, two very different didactic approaches in the field of German Religious Education are analysed in terms of how they incorporate and model ambiguity. Since the first concept, "Religious Education of Diversity", focuses particularly on social and ethical issues, ambiguity emerges as a phenomenon that occurs within and between social categories of difference. The second example combines two concepts with a focus on aesthetic and theological-hermeneutic approaches, "symbol didactics" and "performative didactics of religion". These concepts regard ambiguity as defining for religious or Christian communication, almost a religious experience. Finally, with the help of an already existing didactic typology, it will be shown how these different manifestations of ambiguity can contribute to structure of a future field of research.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
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