Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reusser, Kurt |
---|---|
Titel | Lernen konstruktiv unterstützen und begleiten. Zur fachpädagogischen Rolle von Lehrpersonen. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 48 (2022) 5, S. 31-36Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Kognition; Kognitiver Prozess; Lehrer; Kognitives Lernen; Lerneffekt; Lernbegleitung; Aktivierung; Personalisierung; Wirksamkeit |
Abstract | Die meisten Schülerfinnen benötigen bei anspruchsvollen Aufgaben die personale Unterstützung ihrer Lehrpersonen. Bei Schülerfinnen mit ungünstigen kognitiven, sozialen und motivational-emotionalen Lernvoraussetzungen ist diese Unterstützung unabdingbar, bei mittleren und ebenfalls bei lernstarken Schülerfinnen führt sie zu einer Verbesserung der Lernergebnisse. Die Wirksamkeit hängt dabei von mehreren Faktoren ab. Zu diesen gehört, dass die Unterstützung gegenstandsspezifisch, dialogisch und adaptiv, d. h. in optimaler Passung zu den personalen Lernvoraussetzungen erfolgt, so dass das Denken der Schülerfinnen aktiviert und die Unterstützung als konstruktiv und wertschätzend erlebt wird. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |