Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Kathrin |
---|---|
Titel | Die Rolle von Schule und Bildung im Kontext sozialer Ungleichheit. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 48 (2022) 5, S. 27-30Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Ungleichheit; Bildung; Partizipation; Schule; Soziale Ungleichheit; Schule; Partizipation |
Abstract | Klemm (2021) macht in einer zusammenfassenden Studie im Auftrag des DGB darauf aufmerksam, dass im deutschen Schulsystem soziale Ungleichheit reproduziert werde. Der Beitrag setzt sich mit dieser Erkenntnis auseinander, expliziert Teilhabe an Bildung als komplexen Vorgang und benennt anhand dessen pädagogische Handlungsfelder für die Teilhabe an Bildung. Abschließend soll darüber nachgedacht werden, ob und wie Schule überhaupt einen Beitrag zur Überwindung der sozialen Ungleichheit in unserer Gesellschaft leisten kann. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |