Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Kathrin
TitelDie Rolle von Schule und Bildung im Kontext sozialer Ungleichheit.
QuelleIn: Lehren & lernen, 48 (2022) 5, S. 27-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildung; Soziale Ungleichheit; Bildung; Partizipation; Schule; Soziale Ungleichheit; Schule; Partizipation
AbstractKlemm (2021) macht in einer zusammenfassenden Studie im Auftrag des DGB darauf aufmerksam, dass im deutschen Schulsystem soziale Ungleichheit reproduziert werde. Der Beitrag setzt sich mit dieser Erkenntnis auseinander, expliziert Teilhabe an Bildung als komplexen Vorgang und benennt anhand dessen pädagogische Handlungsfelder für die Teilhabe an Bildung. Abschließend soll darüber nachgedacht werden, ob und wie Schule überhaupt einen Beitrag zur Überwindung der sozialen Ungleichheit in unserer Gesellschaft leisten kann.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: