Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohmann, Joachim |
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Titel | Schulsystemstruktur und soziale Leistungsdiskriminierung - eine Kontroverse unter PISA-Forschern. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 48 (2022) 5, S. 21-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Schulsystem; Schulstruktur; Diskriminierung; Benachteiligung; Selektion; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Bei der Interpretation der Befunde von PISA 2018 (Grundbildung im internationalen Vergleich) kommt Andreas Schleicher für die OECD zu völlig anderen Schlussfolgerungen als das deutsche PISA-Konsortium: Länder mit einem stark gegliederten Schulsystem und einer frühen Verteilung auf unterschiedliche Bildungswege verschärfen die Bildungsbenachteiligung und die soziale Ungleichheit (auch mit ökonomischen Folgen!). Das deutsche PISA-Konsortium leugnet diesen Zusammenhang. Der vorliegende Beitrag erläutert, warum die deutsche Position irrig und wissenschaftlich sowie bildungspolitisch unverantwortlich ist. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |