Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schulze-Marmeling, Friederike; Gautier, Dominik |
---|---|
Titel | Rassismus und die Frage nach Gott. Lernen von Malcolm X und Martin Luther King. |
Quelle | In: Religion : Themen, Unterrichtsideen, Materialien, (2022) 46, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-8066 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Bewegung (Pol); Rassismus; Glaube; Religion; King, Martin Luther |
Abstract | Ausgehend von einem narrativen Dialogtext über eine Black-Lives-Matter-Demonstration beschäftigt sich die Lerngruppe mit dem Thema religiöser Widerstand gegen Rassismus. Über die Bearbeitung der Biografien von Martin Luther King und Malcolm X lernen die Schülerinnen und Schüler zwei unterschiedliche rassismuskritische Zugänge zu Gott kennen, bevor sie ihr eigenes Gottesbild reflektieren. Die Schülerinnen und Schüler: - setzen sich mit Rassismus als einem gesamtgesellschaftlichen Problem auseinander und reflektieren, inwiefern Religion ein rassismuskritisches und ein rassismusförderndes Potenzial hat, - können die Bedeutung des Glaubens von Malcom X und Martin Luther King in ihrer Bedeutung ihres Engagements gegen Rassismus wiedergeben, - formulieren ihr eigenes Gottesbild in der Auseinandersetzung mit religiösen Biografien. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |