Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReiß, Annike
TitelWie fühlt es sich an, arm zu sein?
Facetten von Kinderarmut begegnen und verstehen.
QuelleIn: Religion : Themen, Unterrichtsideen, Materialien, (2022) 45, S. 8-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-8066
SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Armut
AbstractJeremias Thiel ist mit seiner persönlichen Armutsgeschichte an die Öffentlichkeit gegangen: Die Unterrichtseinheit lädt die Lernenden ein, sich in seinen herausfordernden Alltag einzufühlen. Dabei finden auch hoffnungsspendende Begegnungen Berücksichtigung und lassen über eigene Handlungsmöglichkeiten nachdenken. Die Schülerinnen und Schüler können: - Situationen im individuellen und gesellschaftlichen Leben in ihrer ethischen Bedeutung wahrnehmen und eigene Entscheidungen ethisch begründen. - Ihren individuellen "Reichtum" auf Abhängigkeiten untersuchen. - Probleme und Herausforderungen von in Armut aufwachsenden Kindern in Deutschland beschreiben und gedanklich nachvollziehen. - Die Bedeutung von Mitmenschen für die Ausbildung von Resilienz erfassen. eigene Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit von Armut betroffenen Kindern wahrnehmen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Religion : Themen, Unterrichtsideen, Materialien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: