Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Andree, Maurice; Domsel, Maike Maria |
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Titel | Die Paradigmen der Compassion und Freiheit als Bindeglieder zwischen Theologie und Ethik? Möglichkeiten spirituell-reflexiver Praxis im schulischen Kontext. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 30 (2022) 1, S. 110-127Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.30:2022.1.7 |
Schlagwörter | Postmoderne; Empathie; Schule; Projekt; Freiheit; Religionsunterricht; Religiosität; Spiritualität; Pluralität |
Abstract | In einer Gegenwartsgesellschaft, die von spirituell-religiösem Pluralismus geprägt ist, wird die Verständigung auf einen gemeinsamen Wertekanon durch eine hohe Diversität an spirituellen Weltanschauungen erschwert. Indes wird aufgrund krisenhafter Ereignisse, wie beispielsweise der Covid-19-Pandemie, die Frage virulent, wie eine gemeinschaftsstiftende Ethik und Identität etabliert werden kann, die gemeinsame Krisenbewältigung ermöglicht. Vor diesem Hintergrund soll das ethisch-verbindende Potential der Paradigmen Compassion und Freiheit am Beispiel eines schulischen Erasmus+ Projekts erörtert werden. In a contemporary society characterised by spiritual-religious pluralism, understanding a common set of values is made difficult by a high diversity of spiritual worldviews. At the same time, crisis events such as the Covid 19 pandemic have raised the question of how to establish a community-based ethic and identity that makes it possible to overcome crises together. Against this background, the ethical-bonding potential of the paradigms of compassion and freedom will be discussed using the example of a school Erasmus+ project. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |