Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMayr, Anna; Meyer, Pascal
TitelBlended Online Learning.
Ein Mittelweg in der Bildungsdebatte.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, 39 (2021) 2, S. 92-94Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterLernen; Digitalisierung; Blended Learning; Projektbericht
AbstractDas Lernen bzw. Unterrichten mit digitalen Instrumenten hat während der ersten Monate der Corona Pandemie mächtig an Schub aufgenommen. Rasch gab es jenseits praktischer Herausforderungen auch eine theoretische, teilweise auch ideologische Debatte: Passt solches Lehren und Lernen gerade für Schulen und Bildungseinrichtungen, die ihr Profil ganz grundlegend am christlichen Menschenbild orientieren? Kann ohne personale Begegnung (in Präsenz) überhaupt eine Beziehung bestehen, die Lernen ermöglicht? Die Autorin und der Autor bringen in diese Diskussion Ihre Erfahrung die sie in dem Projekt - Jesuit Worldwide Learning (JWL), Higher Education at the margins - mit der Konzeption und Umsetzung von globalen digitalen Lernangeboten gesammelt haben ein. Ihr Fazit lautet, dass der didaktisch sinnvolle Einsatz digitaler Lehr- und Lernwerkzeuge entscheidend ist. Die Erfahrungen wie sich das in der Praxis umsetzen lässt, hat das Team aus Lernmedien Designern der Firma Seitwerk zusammen mit Jesuit Worldwide Learning und der KU Eichstätt-Ingolstadt in einem Weiterbildungskurs für Lehrkräfte mit dem Titel "e-Education-Tools" aufbereitet. Im gesamten deutschsprachigen Raum wird dieser Weiterbillungskurs basierend auf den Erfahrungen aus mehr als 10 Jahren digitaler Lehre in marginalisierten Regionen angeboten. Allein in Bayern hat dieses Angebot mehrere hundert Lehrkräfte katholischer Schulen im Jahr 2020 in Denken, Planen und der Umsetzung digitalgestützten Unterrichtens gestärkt.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: