Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAbeck, Ina-Marie
TitelKinder in Bewegung zwischen Doing und Undoing Gender.
Überlegungen zu einer geschlechterbewussten Haltung in der psychomotorischen Praxis.
QuelleIn: Motorik, 43 (2020) 2, S. 60-65Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
DOI10.2378/mot2020.art11d
SchlagwörterPädagogik; Identität; Identitätsbildung; Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Geschlechterforschung; Kind; Geschlecht; Geschlechtsdifferenzierung; Bewegung (Motorische)
AbstractDer Beitrag befragt geschlechterbewusste Ansätze aus der (Früh-)Pädagogik auf deren Bedeutung für die Bewegungspraxis der Psychomotorik. Nach einer theoretischen Einführung in die Thematik stehen die Rolle der psychomotorischen Fachkraft, deren Dialog mit den Kindern sowie psychomotorische Erfahrungsräume der Kinder im Fokus. Es wird für die Integration einer geschlechterbewussten Haltung in psychomotorische Prinzipien plädiert. Das Ziel der geschlechterbewussten Haltung ist es, eine (Selbst-)Bildung in Bewegung zu ermöglichen, in der Einschränkungen der Persönlichkeitsentwicklung aufgrund des Geschlechts abgebaut werden oder sich ganz auflösen. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: